In kaum einer anderen europäischen Stadt treffen ein erstklassiges und äußerst breites Kunst und Kulturangebot in einer ausgesprochenen grünen Stadt mit reichlich königlicher Geschichte zusammen wie in der sächsischen Hauptstadt Dresden.

Städte an Flüssen sind immer schön und anziehend, doch weit und breit einmalig sind die breiten grünen Flussauen der Dresdner Elbe, die unbebaut erhalten geblieben, Raum geben für herrliche  Spaziergänge und Radtouren sowie zahlreiche Restaurants und Biergärten mit weitem Blick auf die Stadtsilhouette. Vor allem der Vorliebe Kurfürst August des Starken für die schönen Künste hat die Stadt ein unglaublich reiches und vielfältiges Angebot an Museen, Musik und beträchlichen Sammlungen zu verdanken. Für viele prachtvolle Gebäude im Zentrum der Stadt wie u.a. SemperoperFrauenkircheZwingerGemäldegalerieGrünes Gewölbe und die Promenade Brühlsche Terrasse bereitete er den Boden.

Die Adligen und gut betuchten Unternehmer haben Dresden und dem Sächsischen Umland eine unermessliche Menge an wunderschönen Schlössern, Burgen und Palästen hinterlassen. Neben dem Stadtschloss fallen besonders die drei Schlösser AlbrechtsbergLingner Schloss und Schloss Eckberg an den Weinbergen bei einer Fahrt mit einem derhistorischen Raddampfer auf dem Weg zum Lustschloss August des Starken in Pillnitz auf. Der Aufstieg zur Albrechtsburg in Meißen sollte neben dem Besuch der berühmten Porzellanmanufaktur nicht fehlen, genauso wie ein beruhigender Spaziergang um das königliche Jagdschloss in Moritzburg.

Nicht nur Wanderfreunde und Bergsteiger dürfte das Elbsandsteingebirge elbaufwärts in Richtung Tschechien faszinieren. Die ungewöhnlichen Felsformationen aus Sandstein, durch sich die Elbe schlängelt und die man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Schiff genießen kann, inspirierten auch viele Künstler, Musiker und Dichter. Gerade das abwechslungsreiche und nahe Umfeld von Dresden macht den besonderen Reiz der Stadt aus. Gleich hinter der Stadtgrenze beginnt schon das Erzgebirge, wo neben herrlicher Natur, vielen Burgen, der Weihnachtstradition in zahlreichen Schaubergwerken die lange Geschichte des Erzbergbaus hautnah erlebbar wird.

Wenn Sie nicht nur auf einen flüchtigen Städtetrip aus sind, sondern mit etwas mehr Zeit neben den ungeahnten Seitengassen der Stadt auch die schier unbegrenzten Angebote in der Umgebung erleben wollen, dann ist der Aufenthalt in unseren Ferienhäusern eine besondere Empfehlung für Ihren Besuch in Dresden.

In hardly any other European city first class and extremely diverse arts and cultural offerings come together as in the Saxon capital Dresden along with awfully green parks and streets with plenty of royal history.

Cities along rivers are always beautiful and attractive, but far and wide unique are the broad green riparian zones of the river Elbe, which preserved and undeveloped give space for walks and bike rides as well as numerous restaurants and beer gardens with panoramic views of the city skyline. Especially the King August der Starke preference for the arts, the city owes an incredibly rich and diverse range of museums, music halls and majestic buildings. To name only the most famous in the city center such as Semperoper,Frauenkirchethe Zwingerpicture gallerygreen vault and promenade Bruehl Terrace.

The nobles and wealthy entrepreneurs of Dresden and Saxony left a vast amount of beautiful palaces, castles and chateaus. In addition to the City Palace the three castles AlbrechtsbergLingnerschloss and Eckberg at the vineyards attract on a ride on one of the historic paddle steamer on the way to the summer palace of August der Starke in Pillnitz. Do not miss a walk to castle Albrechtsburg in Meissen in addition to a visit of the famous porcelain factory as well as a soothing stroll around the royal hunting lodge in Moritzburg.

Not only hikers and climbers should be fascinated by the Elbe sandstone mountain upriver towards the Czech Republic. The unusual rock formations of sandstone tracked by the river Elbe inspired many artists, musicians and poets and is until today an attraction for walks or enjoyable tours by bike or by boat. The very varied and immediate surroundings of Dresden are the special appeal of the city. Just beyond the city limits begins the Ore Mountains Erzgebirge, where in addition to beautiful nature, many castles, the Christmas tradition in many show mines the long history of ore mining is tangible.

If you are not just in for a brief city break but with a little more time to discover the sheer unlimited offers in the area besides the unexpected side streets in the city, then a stay in one of our cottages is the special recommendation for your vacation in Dresden.